Tagesablauf
Der Tagesablauf gliedert die Zeit, die die Kinder in der Einrichtung verbringen. Er beschreibt die zeitliche Abfolge wiederkehrender Prozesse von der Ankunft der Kinder bis zur Abholung und beinhaltet tägliche aber auch wöchentlich wiederkehrende Abläufe, die den Kindern Halt und Sicherheit bieten.
Der Tagesablauf ist ein strukturgebendes Element, das den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegungen, freien Spielen, experimentieren und forschen, Gemeinschaftserlebnissen, Ruhe und Rückzug angepasst wird.
Durch die Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrags werden den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Tagesablauf geboten.
Kindergarten Krippe
7:30 - 8:00 Uhr
|
-Frühdienst
|
07:30.08:00 Uhr | Frühdienst |
8:00 - 8:15 Uhr
|
-Bringzeit, der Bus aus Löningen kommt
|
08:00-09:00 Uhr | Bringzeit |
8:15 - 8:30 Uhr
|
-Morgenkreis der Roten Gruppe -mit religiösem Lied und Gebet -die Kinder erzählen vom Vortag -das Tagesprogramm wird bekanntgegeben
|
09:00-09:15 Uhr | Morgenkreis |
ca. 8:20 Uhr
|
-die Kinder aus Wachtum treffen ein
|
09:15-09:45 Uhr | Frühstück mit Obstpause |
8:30 Uhr |
-Morgenkreis der Grünen Gruppe -mit religiösem Lied und Gebet -die Kinder erzählen vom Vortag -das Tagesprogramm wird bekanntgegeben
|
09:45-11:30 Uhr |
-Freispiel -Gezielte Angebote aus dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung (in Teilgruppen oder der Gesamtgruppe) * Emotionale Entwicklung und soziales Lernen * Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen * Körper- Bewegung- Gesundheit * Sprache und Sprechen * Lebenspraktische Kompetenzen * Mathematisches Grundverständnis * Ästhetische Bildung * Natur- und Lebenswelt * Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz -einige Kinder dürfen auf dem Flur, in der Turnhalle oder -draußen spielen |
8:30 - 11:00 Uhr |
-Freispiel -Gezielte Angebote aus dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung (in Teilgruppen oder der Gesamtgruppe) * Emotionale Entwicklung und soziales Lernen * Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen * Körper- Bewegung- Gesundheit * Sprache und Sprechen * Lebenspraktische Kompetenzen * Mathematisches Grundverständnis * Ästhetische Bildung * Natur- und Lebenswelt * Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz -einige Kinder dürfen auf dem Flur, in der Turnhalle oder -draußen spielen -freies Frühstück |
11:30-12:00 Uhr | Mittagessen |
ca. 11:00 Uhr
|
-aufräumen
|
12:00-13:00 Uhr |
Mittagsschlaf Mittagspause |
ab ca. 11:15 Uhr
|
-Draußenzeit oder Spiele im Stuhlkreis
|
13:00-14:00 Uhr | Mittagsdienst |
ca. 11:45 Uhr
|
-die Buskinder werden zum Bus gebracht
|
||
ca. 12:00 Uhr
|
-Abholzeit
|
||
12:00 - 14:00 Uhr
|
-Mittagsdienst - Mittagessen
|
||
Interessengruppe
|
|||
14:30 Uhr
|
-Bringzeit der Kinder der Interessengruppe
|
||
14:30 - 15:45 Uhr
|
-Freispiel
|
||
15:45 - 16:00 Uhr
|
-Vesper
|
||
16:00 - 16:25 Uhr
|
-Draußenzeit / Freispiel
|
||
16:25 - 16:30 Uhr
|
-Fingerspiele, Lieder und Abschiedslied
|
||
16:30 Uhr |
-Abholzeit |